Home |  Launches |  Relaunches | Updates
Online Marketing Tools

SEO-Tools

Wer sich mit dem Thema SEO (Search Engine Optimization oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) beschäftigt, wird schnell feststellen, dass das ein sehr umfangreicher Arbeitsbereich ist.

Keywordrecherche und -analyse, Rankingbeobachtung, Konkurrenzanalyse, Linkbuilding, onPage-Opimierung und, und, und...

Viele Aufgaben lassen sich glücklicherweise automatisieren. Dabei helfen Programme,
die sich auf das Thema SEO spezialisiert haben. Diese tun dann zwar noch nicht die ganze Arbeit, aber sie bieten bei vielen Workflows gute Erleichterungen, so dass sich der ambitionierte SEO (diesmal Search Engine OptimiZER :) ) sich mehr auf die strategischen Aspekte seiner Arbeit konzentrieren kann.

Dabei gibt es sowohl Online SEO-Tools, als auch Desktop Programme. Ich habe mit beiden Varianten meine Erfahrungen gemacht. Beides get meines Erachtens, wobei Online Seo-Tools den Vorteil haben, dass diese im Hintergrund arbeiten und nicht ständig gestartet sein müssen. Die Abfragen, die man von Desktop Tools an Suchmaschinen sendet führen auch nicht selten zu kurzfristigen Sperren bei den entsprechenden Suchmaschinen. Google weist einen dann höflich darauf hin, dass automatisierte Abfragen aus dem Netzwerk erfolgen und sie ihre User dann glauben schützen zu müssen, indem Sie mir den Webzugang temporär verweigern.... Message verstanden ;)...

Das passiert bei Online Tools natürlich nicht, da die eigene IP beim crawlen der Daten nicht in Erscheinung tritt. Die Desktop-SEO-Tools haben den Vorteil, dass man damit einfach schneller arbeiten kann und nicht auf die Reaktion des Online SEO Anbieters warten muss. Manchmal hängt dann ein Server und die Arbeit, die man gerade macht dann auch. Beide Szenarien treten vereinzelt auf, sind aber nicht wirklich kritisch.

Bei bestimmten Themen wie Ranking Kontrolle oder Backlinkanalysen würde ich präferiert auf Online Tools setzen.

Beim Linkbuilding dann wieder eher expliziet auf Desktop Tools. Das hat dann auch ein wenig mit Datensicherheit zu tun. Der Online Dienst muss ja nicht unbedingt meine ganze Linkbuilding Historie bei sich gespeichert haben. Letztlich enscheidet aber jede Paranoia für sich selbst.

Von Zeit zu Zeit stelle ich Ihnen nun die Seo-Tools vor, mit denen ich bereits gearbeitet habe:

Herzlichst
Ihr Marcel Mudrich

 
 
Sie sind noch nicht registriert?
Melden Sie Ihre Website kostenlos
an und promoten Sie Ihre News:
 
Aus der Redaktion

>> SEO-Tools
      Hilfreiche Seo Produkte
>> Randnotizen
      Notizen am Rande des SEO-Alltags
>> Online Marketing-Foren
      Hilfreiche Diskussionsforen
>> kostenloses Realtimetracking
      anormal-tracker in der Übersicht
>> Katalogliste von Webkatalogen
      Teils ohne Backlink-Pflicht
>> Übersicht Artikelverzeichnisse
      Artikel schreiben-> Links erhalten
>> Linktauschseiten
      Hier finden Sie relevante Partnerseiten >> Social Bookmark Plattformen
      Übersicht und Vergleich

 
Stellen Sie Ihr Produkt kostenlos vor

Sie haben ein Serviceangebot oder ein Produkt, das unsere Websitebetreiber begeistern wird? Dann schreiben Sie an:
.