Home |  Launches |  Relaunches | Updates    Neu:  Sitemap | Referrer Tagcloud
Neu: Weblog Online Marketing Tools
 

Profil www.vfb-community.de

URL: www.vfb-community.de   Klicks: 1467

Screenshot
Die größte VfB Fan Community im Netz.VfB Stuttgart Fan Community von Fans für Fans.
Kategorie: Private Websites  Branche: Sport
Agentur / Betreiber: Frank Truntz
Serp Snippet Optimierung für bessere Klickraten.
>> Diese Seite versenden  >> Diese Seite versenden
Website besuchen  >> Website besuchen

>> Zur News-Übersicht dieser Seite

19.10.2007 - Die VfB Community feiert Geburtstag!
Hallo VfB-Fans,

Am heutigen Freitag sind genau zwei Jahre vergangen, seitdem die VfB Fan Community sich nach dem Hackangriff zurückgemeldet hat.
Grund genug, sich zurückzuerinnern an die Anfänge der VfB-Community!



Die Geschichte der VfB Stuttgart Fan Community Teil 1: Die Anfänge
-------------------------------------------------------------------------

Die Geschichte der VfB-Community reicht weit zurück. Schon im Februar 2002 wurde das erste Forum eröffnet - die Idee dazu hatten damals Rotti und Franky. Ziel war es, ein Internetforum zu etablieren, bei dem nicht wie bei anderen Foren die Anonymität des Internets dazu ausgenutzt wird, seinen Gegenüber zu denunzieren und zu beschimpfen. Vielmehr war es das Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der man kontrovers aber stets mit Respekt über den VfB, aber auch über andere Themen diskutieren kann. Dabei sollte auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommen. Im Rückblick können wir mit Stolz sagen, dass dieses Vorhaben gelungen ist.

Es gab allerdings einige Zwischenfälle, die die Existenz der Community auf eine harte Probe stellen sollten:
Es fing damit an, dass uns unser damaliger Hoster böse im Stich ließ. Im Februar 2004 verschwand er mitsamt sämtlichen Daten des Forums spurlos. Ohne Backups war es nicht möglich, die über 200.000 Beiträge des Forums wiederherzustellen. Uns blieb nichts anderes übrig, als bei "Null" anzufangen.
Dies taten wir, und nach einiger Zeit des Herumexperimentierens mit verschiedener Forensoftware hatten wir, so schien es, unser neues Heim gefunden. Dank der Treue der meisten der damaligen Stammposter gelang es uns, die Community wiederauferstehen zu lassen. Die Beiträge mehrten sich, die Zahl der Benutzer wurde immer größer, die VfB-Community wuchs stetig.
Doch dann kam der nächste Schock. Das Board wurde gehackt, die Datenbank zerstört, alle Posts vernichtet.
Nun stellte sich die Frage: Neu Anfangen - oder hinschmeißen?
Die Sache war klar - die VfB-Community durfte nicht aufgeben. Doch wir wollten aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und ein sicheres, professionelleres Forum aufbauen. Dies tat Board-Admin Rotti auch mit der Einrichtung professioneller Boardsoftware.


Die Geschichte der VfB Stuttgart Fan Community Teil 2: Seit 19.10.2005
-------------------------------------------------------------------------

Am 19.10.2005 war es dann soweit, die Pforten zur "neuen" VfB-Community wurden geöffnet und die Wiederauferstehung begann.
Auch hier gilt der Dank den vielen treuen Stammusern, die den erneuten Schritt zu einem neuen Forum, einer anderen Boardsoftware und neuen Funktionen mitgegangen sind. Es kamen viele neue Benutzer hinzu, Die Zahl der Beiträge stieg stetig an und heute sind wir (wieder) die größte VfB-Fancommunity weltweit.

In den letzten zwei Jahren gab es viele Ereignisse. Die VfB-Community hat so manches Spiel des VfB Stuttgart miterlebt, zu nennen wäre da natürlich als Erstes die Meisterschaft in der letzten Saison 2006/07. Auch bei der grandiosen Weltmeisterschaft im eigenen Land waren wir vertreten - sowohl im Forum mit einem Extra-Bereich, als auch direkt in den Stadien und Public-Viewing-Plätzen, wo es so manches schöne Community-Treffen gab.
All dies führte dazu, dass die meisten Stammuser sich inzwischen persönlich kennen. Sei es durch Stadionbesuche, gemeinsame Abende oder Events wie das gemeinsame "Community-Bowlen". Die Bekanntschaft reicht weit über das Internet hinaus. Selbstverständlich sind wir auch jederzeit offen für neue Gesichter. Wenn es dir im Board gefällt, scheue dich nicht, uns im Stadion anzusprechen!


Die VfB Stuttgart Fan Community heute:
------------------------------------------------------------------------

Es kamen in der Vergangenheit oft, ja fast täglich neue Funktionen und Optionen, die die Benutzung des Forums erleichtern und noch mehr Spaß bieten. Das Statistik-Center, der Car-Showroom, die Groundhopping-Ecke sowie Tippspiele zur Ersten und Zweiten Bundesliga, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Für viele Stammuser ist das Forum heute erste Anlaufstelle im Internet. Nicht wenige können es nach der Schule oder nach der Arbeit kaum erwarten, sich in die Community einzuloggen und die neuen Nachrichten durchzuchecken. Kein Wunder, denn das Board bietet (fast) alles, was man im Internet so braucht: Neben umfangreichen News und Diskussionen zu unserem VfB auch viele Bilder von VfB-Spielen, eine Möglichkeit Treffen zu organisieren, eine Multimedia-Ecke mit dem Neuesten aus Musik & Kino. In der Help Area kann jeder, der Probleme hat seine Fragen stellen. Fast immer wird eine Lösung gefunden. Auch der Spaß kommt in der Witze-Ecke nicht zu kurz. Und selbstverständlich bieten wir auch Tippspiele zur ersten und zweiten Bundesliga an! Außerdem gibt es natürlich noch einen Bereich für unsere Freunde aus St. Pauli.
Als "Bonbon" bietet die VfB-Community seit einiger Zeit einen Bilderhosting-Service, bei dem sich jeder User kostenlos einige Bilder hochladen kann.

Am wichtigsten ist uns aber die Atmosphäre im Forum. Wir achten sehr darauf dass Diskussionen in ihren geregelten Bahnen bleiben und es keine persönlichen Beschimpfungen gibt. Viele User der Community kennen sich persönlich, auch so manche Freundschaften sind durch das Forum entstanden.

Die Stammuser werden es bestätigen: Die VfB Community ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Schau doch auch mal wieder 'rein!

www.vfb-community.de

>> Zur nächsten News

 
 Launch   Relaunch Relaunch   Update Update
 
Sie sind noch nicht registriert?
Melden Sie Ihre Website kostenlos
an und promoten Sie Ihre News: