Home |  Launches |  Relaunches | Updates    Neu:  Sitemap | Referrer Tagcloud
Neu: Weblog Online Marketing Tools
 

Profil www.zeitorte.de

URL: www.zeitorte.de   Klicks: 503

Screenshot
Das Team von TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. sind die Macher der ZeitOrte. Sie können sich über mehr als 84 Besucherattraktionen in Heide | BraunschweigerLAND | Harz informieren, Reiseangebote buchen und sich Reisen sowie Tagesausflüge zusammenstellen lassen - als kostenfreier Service! Bild: ZeitOrte TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
Kategorie: Oeffentl. Einrichtungen  Branche: Reisen
Agentur / Betreiber: TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.
Serp Snippet Optimierung für bessere Klickraten.
>> Diese Seite versenden  >> Diese Seite versenden
Website besuchen  >> Website besuchen

>> Zur News-Übersicht dieser Seite

24.10.2011 - Hermann Hesse Aquarelle in Braunschweig
Im ZeitOrt der jakob-kemenate Braunschweig wurde am Samstag die bis zum 2. Dezember laufende Ausstellung Hermann Hesse - Farbe ist Leben und das Begleitprogramm 40 Orte - 40 Lesungen eröffnet.

Hunderte Gäste erlebten Details aus dem Leben von Hermann Hesse

Mehr als 6oo geladene Gäste folgten am Samstagabend der Einladung vom ZeitOrt jakob-kemenate in die benachbarte Braunschweiger St. Martinikirche. Die Initiatoren dieser Kultureinrichtung, Karin und Jochen Prüsse, hatten mit ihrem Team aus über 100 Ehrenamtlichen die Ausstellung ausgewählter Hesse-Aquarelle unter der Schirmherrschaft von Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann eröffnet. Durch stimmige musikalische Beiträge von Michael Strauss und seiner Band aufgelockert, konnte der Mit-Initiator Henning Lange lokale und sachkundige Referenten begrüßen, die die Bedeutung des Malerlebens von Hermann Hess aufzeigten. Nach den Grußworten und dem spritzig-launigen Vortrag von Doris Mittendorf, Jugendkunstschule buntich, legte der renommierte Hesse-Experte und Herausgeber vieler seiner Werke die Aspekte des Malers Hermann Hesse dar. Dabei griff Michels auf profunde Kenntnisse aus dem Leben des Literaturnobelpreisträgers zurück, die er mit Beispielen belegte. Nicht zuletzt dieses Wissen führte zu der Zusammenstellung der über 70 ausgestellten Werke aus Aquarellen, illustrierten Malbriefen und Gedichten.

Freude und Begeisterung bei den Besuchern

Nach dem anschließenden Empfang wurde es in der architektonisch immer wieder überraschenden jakob-kemenate richtig eng, denn schließlich wollten mehrere hundert Gäste nun endlich die Werke betrachten. Auf den Gesichtern vieler Besucher waren Freude und Begeisterung zu gleich sichtbar. Positiv bemerkt wurde auch der Reiz der Hängung - quasi frei im Raum - vor den historischen Fassaden, die bewußt offen und rau belassen wurden. Nicht wenige Eröffnungsgäste bestellten gleich Karten für das Begleitprogramm der Ausstellung, 40 Orte - 40 Lesungen. Hier kooperiert die jakob-kemenate mit weiteren ZeitOrte und Braunschweiger Kultureinrichtungen sowie Unternehmen in einem ambitionierten Programm, das auch mehrsprachig läuft.

Alle Informationen zum ZeitOrt jakob-kemenate, zur Aquarell-Ausstellung Farbe ist Leben und zum Begleitprogramm gibt es hier http://www.zeitorte.de/index.php?id=542


TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
Bernd Schnaudt
Willy-Brandt-Platz 3
38440 Wolfsburg
schnaudt@zeitorte.de
053618999332
http://www.zeitorte.de

>> Zur nächsten News

 
 Launch   Relaunch Relaunch   Update Update
 
Sie sind noch nicht registriert?
Melden Sie Ihre Website kostenlos
an und promoten Sie Ihre News: