Home |  Launches |  Relaunches | Updates    Neu:  Sitemap | Referrer Tagcloud
Neu: Weblog Online Marketing Tools
 

Profil yourartshop-noldenh.com/

URL: yourartshop-noldenh.com/   Klicks: 221

Screenshot
Klassische Moderne, Gegenwarts-kunst, internationale Meister-fotografie und Junge Foto-Kunst. Unikate, limitierte Editionen und signierte Auflagen. Von Picasso bis Gerhard Richter.
Kategorie: Corporate Websites  Branche: Kultur
Agentur / Betreiber: Art Galerie Nolden/H
Serp Snippet Optimierung für bessere Klickraten.
>> Diese Seite versenden  >> Diese Seite versenden
Website besuchen  >> Website besuchen

>> Zur News-Übersicht dieser Seite

18.10.2012 - Gerhard Richter - Einblicke
Der Maler Gerhard Richter gilt als der berühmteste lebende deutsche Künstler. Sein in fünf Jahrzehnten gewachsenes, stilistisch permanent variierendes Werk umfasst mittlerweile über 3000 Arbeiten, sein Einfluss auf Kollegen und die nachfolgenden Künstlergenerationen ist nicht hoch genug zu bewerten. Während bereits Richters Malerei ganz wesentlich durch eine Auseinandersetzung mit der Fotografie charakterisiert ist, wird in der Betrachtung der Editionen in anderer Weise erkennbar, wie sehr das Oeuvre Richters auf einer bildlichen Reproduktion der Welt beruht. Richter hat in den vergangenen vierzig Jahren ein Werk geschaffen, das seine herausragende aktuelle Position aus dem Dialog der Malerei mit dem mechanischen Reproduktionsmedium der Fotografie gewonnen hat. Durch die Reflexion der jeweiligen Bildmotive wie auch der Medialität und technischen Herstellungsweise gelingt es ihm, auch hier ein neues, ein produktives Moment hervorzubringen. „Diese Welt zu überstehen, das sei der eigentliche Sinn und Zweck seines Schaffens“, so Gerhard Richter. In einer zutiefst verstörten Zivilisation, einer konfusen und bedrohlichen Zeit bietet Richters Kunst eine Gegenwelt, in ihr wohnt eine Verheißung. Richter nennt es ein „Geheimnis“. Er kleidet Unruhe in eine gefällige Form, jeder Zweifel ist aufgehoben in Schönheit. Er versöhnt uns so mit dem Preis der Freiheit: mit dem bohrenden Gefühl, dass die Welt aus den Fugen und das Leben sinnlos sei. Bei Richter erscheint das moderne Leben nicht zersplittert, zerrissen und haltlos. Er überwindet mühelos das beunruhigende Gefühl der Beliebigkeit. Seine größten Tugenden sind wohl seine Gelassenheit und sein Perfektionismus. In Richters Bilderwelt ist Frieden. Weitere Werke von Gerhard Richter sowie signierte oder nicht signierte Poster des Künstlers können Sie bei uns online anschauen und bestellen.

>> Zur nächsten News

 
 Launch   Relaunch Relaunch   Update Update
 
Sie sind noch nicht registriert?
Melden Sie Ihre Website kostenlos
an und promoten Sie Ihre News: